Kinder- und Jugendzahnheilkunde

In der Kindheit legen wir den Grundstein für unsere Zahngesundheit.
Aus diesem Grund nimmt das Wohl und die Zahngesundheit unserer „kleinen Patienten“ in unserer Praxis einen hohen Stellenwert ein.
Zahnpflege, Erhaltung der Milchzähne, Betreuung in der evtl. notwendigen Kieferorthopädie sind wichtige Bausteine auf dem Weg zu langdauernder Zahngesundheit.

Das einfühlsame Kennenlernen der Praxis in Zusammenarbeit mit aufgeklärten Eltern ist unser erstes Ziel für unsere zukünftigen Patienten.

 

Unsere Betreuung umfasst Frühuntersuchungen für Kinder ab dem ersten Zahn. Hier lernen die Kinder den Zahnarzt und die Praxis spielerisch gemeinsam mit ihren Eltern kennen.
Für Kinder und Jugendliche von 6 bis 18 Jahren gilt ein individuelles Vorsorgeprogramm auf der Basis der individualprophylaktischen Leistungen (IP1-5) der Krankenkassen.

  • Zahnputzschule und altersgerechte Erklärung der Mundhygiene
  • Regelmäßiges Fluoridieren zur Stärkung des kindlichen Zahnschmelzes
  • Fissurenversiegelungen für den Kariesschutz der bleibenden Backenzähne
  • Kleine individuelle Zahnreinigung inklusive Anfärben der Beläge auf den Zähnen, um so das Zähneputzen noch besser zu schulen

Falls eine Kariesbehandlung notwendig sein sollte, bauen wir die Milchzähne mit einer Füllung wieder auf. Wir beraten Sie gerne bezüglich der jeweiligen Füllungsmaterialien.