Parodontitisbehandlungen

Heute gilt die Parodontitis bei Erwachsenen als häufigste Ursache für Zahnverlust.
Parodontitis ist eine Erkrankung des Zahnhalteapparats. Sie schädigt damit nicht nur das Zahnfleisch sondern auch den Kieferknochen und führt unbehandelt zu Zahnlockerungen. Es handelt sich um eine bakterielle Entzündung, die zudem Ihre Allgemeingesundheit (Herz-Kreislauferkrankungen, Diabetes) beeinträchtigt.

Ursache der Parodontitis sind bakterielle Zahnbeläge („Biofilme“). Außerdem ist mittlerweile wissenschaftlich nachgewiesen, dass eine erbliche Veranlagung zu einer verstärkten Entzündungsreaktion des Immunsystems für die Entstehung der Parodontitis mitentscheidend ist. Sie wird darüber hinaus durch Risikofaktoren wie Rauchen, Stress, Diabetes und hormonelle Umstellungen (zum Beispiel eine Schwangerschaft) gefördert.
Symptome der Parodontitis sind häufiges Zahnfleischbluten, gerötetes, angeschwollenes bzw. zurückgegangenes Zahnfleisch, Zahnlockerungen oder Zahnstellungsveränderungen, Mundgeruch und ein unangenehmer Geschmack im Mund. Oft treten jedoch keine der genannten Symptome oder Schmerzen auf. Daher wird eine Parodontitis häufig zu spät bemerkt - auch aus diesem Grund sind die regelmäßige Kontrolluntersuchung und die professionelle Zahnreinigung essentiell.

Ziel der Behandlung ist es, die Entzündung zu stoppen, betroffene Zähne zu erhalten und eine Ausbreitung auf andere Zähne zu verhindern.

Parodontitisbehandlung:

Viele Menschen wissen nicht, dass sie bereits an Parodontitis erkrankt sind, da die Erkrankung zu Beginn in den meisten Fällen symptomlos verläuft. Deshalb sind die Vorsorgeuntersuchungen und eine regelmäßige professionelle Zahnreinigung die beste Prophylaxe und führen im Erkrankungsfall zu einer frühzeitigen Diagnose.
Parodontitis kann als chronische Erkrankung nicht vollständig geheilt werden, wohl aber durch konsequente Zahnfleischtaschenreinigung, professionelle Zahnreinigung und einer optimalen alltäglichen, häuslichen Mundhygiene zum Stillstand gebracht werden.
Bei einer akuten Parodontitistherapie werden Beläge, Bakterien und Ablagerungen ober- und unterhalb des Zahnfleischs auf den Wurzeloberflächen entfernt, das entzündete Gewebe entnommen und die Wurzeloberflächen geglättet. Hierbei unterstützt uns unsere hochqualifizierte Dentalhygienikerin. Wir führen diese Behandlung mit Hilfe feiner Hand- und Ultraschallinstrumente und unter konsequenter Spülung mit antibakteriellen Spüllösungen durch.
Bei besonders schweren Parodontitiserkrankungen führen wir vorab einen Bakterientest durch, um die Therapie gegebenenfalls mit einer individuellen Antibiotikatherapie zu untersützen.
Außerdem kommen bei schweren Verläufen zusätzlich regenerative Materialien, parodontalchirurgische Maßnahmen oder eine photodynamische Behandlung der infizierten Taschen mit einem speziellen Laser zum Einsatz.